Vom Mehl zum Brot

Salzburger Mühlen – vom Korn zum Brot

Es gibt sie noch im Salzburger Land – die gute alte Mühle am rauschenden Bach. Hier werden aus bestem Getreide feine Mehle gemahlen.

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Kennt jemand noch dieses Kinderlied? Und tatsächlich klappern die Mühlräder in Salzburg und dem Salzburger Land auch heute noch, wenn auch weit nicht mehr so oft wie früher.
Wer etwa im St. Peter-Bezirk in der Salzburger Altstadt unterwegs ist, hört die Wassermassen schon von weitem über das große Holzrad toben. Als Kind habe ich mich immer gefürchtet, weil der Lärm gar so groß war. Heute sehe ich das anders und beobachte fasziniert, mit welch ungeheurer Kraft das Wasser vom Mühlrad angetrieben wird. Im großen Stil gemahlen wird freilich nicht mehr hier in der Innenstadt, sondern in einer der modernsten Mühlen Österreichs in der Aiglhoftstraße. Schön, dass es so etwas noch gibt. Denn Mehl sowie das daraus gebackene Brot und Gebäck aus der regionalen Mühle ist schon etwas ganz besonderes.

Die Mühlen in Salzburg

  • Stifts- und Salzachmühle St. Peter
    Aiglhofstraße 28
    5020 Salzburg
    T +43 662 434187
    stifts-salzachmuehle.at
    Erhältlich ist das Mehl aus der Salzachmühle teilweise im Handel sowie im Mühlenladen.
     
  • Hochmühle
    Hans Frauenlob
    Dorf 15
    5325 Plainfeld
    T +43 6229 2430
    www.frauenlob.at
    Im dazugehörigen kleinen Mühlenladen bekommt man ein reichhaltiges Sortiment an Mehl, Müsli und Backzutaten.
     
  • Lerchenmühle 
    Torren 43/76
    5440 Golling
    T +43 6244 4249
    lerchenmuehle.at
    In Ullis Mühlenladen bekommen Sie Vollkorn- und Getreideprodukte, Müsli aber auch Gewürze, Trockenfrüchte sowie verschiedenste Nudelsorten. Insbesondere bei Dinkel und Dinkelprodukten können Sie aus einem breiten Sortiment auswählen.
     
  • Fuchsmühle Anthering
    Manfred und Katharina Luginger
    Schönberg 8
    5102 Anthering
    T +43 6223 / 2424 oder 2422
    Die Fuchsmühle ist eine der letzten Rückschüttmühlen in Europa. Dabei wird das fertige Mehl herausgenommen und der Rest noch einmal zum Mahlen zurückgeschüttet.
    Neben dem Mehl sind im Mühlenladen auch andere Produkte, wie Honig, Marmelade und Nudeln erhältlich. Auch Brotbackkurse werden von Katharina Luginger regelmäßig abgehalten.
     
  • Edtmühle
    Josef Leimüller
    Mühlgasse 12
    5202 Neumarkt
    T +43 6216 5234
    www.leimueller.info
     
  • Siglmühle
    Mühlbachstr. 28
    5201 Seekirchen
    T +43 6212 2230
    Neben Futtermittel produziert und verkauft die Siglmühle auf diverse Mehle, auch in Bioqualität.
     
  • Ottingmühle
    Martin Gruber
    Ottingweg 67
    5580 Tamsweg
    T +43 6474 7662
    ottingmuehle.at
    Die Auswahl an Mehlen in der Ottingmühle ist schier unendlich: Da gibt es etwa auch eigene Mehle für Pizzateig, Palatschinken, Spätzle und Nudeln oder auch Reismehl, Kamuthmehl und, und, und. Ebenso sehen lassen kann sich das Angebot rundherum – Öle, Getreide, Müsli, Backmischungen, Trockenobst, Nüsse, Teigwaren - hier findet man wirklich alles, was irgendwie mit Backen zu tun hat.

Tipp: Wer sich dafür interessiert, wie genau so eine Mühle funktioniert und welche Schritte nötig sind, um vom Getreide bis zum duftenden Brot zu gelangen, der ist bei einer der Schaumühlen wie der Röhrmoosmühle in Seeham bestens aufgehoben.

Hier gibts weitere
Handwerksgschichtn

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.